"Koloss von PRORA"

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 "Koloss von PRORA".

Prora ist ein von den Nationalsozialisten gebautes Ferienzentrum.Hier sollten 20.000 Menschen auf einmal Urlaub machen. Als Name wurde "Seebad der 20.000" gewählt doch der Betrieb wurde nie aufgenommen.Die Bauarbeiten wurden 1939 eingestellt,die Menschen und das Material wurden für den 2.Weltkrieg benötigt.

Das 4,5 Km lange Gebäude wurde in den Jahren 1936 -1939 gebaut,davon sind heute noch 2,5 Km nutzbar und 2,0 sind nur Ruine.

In einem Teilbereich sollen Eigentumswohnungen entstehen.(Ein Bauschild verkündet es zumindest ) Bis 2011 wird in einem weiteren Gebäudekomplex eine Jugendherberge eingerichtet.

 

Betrachten Sie die Fotos und bilden sich eine eigene Meinung. Die Meinungen gehen von Abriss bis Erhalt und Ausbau. Im übrigen steht es unter Denkmalschutz.

                                                                                 

 Ziemlich trist,aber die Natur erobert teilweise die Flächen zurück

 

Auch ein Museum ist hier untergebracht

Hier die Hinteransicht. Alle Fenster  haben Ostseeblick und natürlich ist auch ein langer Strandabschnitt vorhanden.

Hier war die Dampferanlegebrücke für die KDF Schiffe geplant.      (KDF =  KRAFT DURCH FREUDE)

Hier ein kleiner Ausschnitt von dem langen Sandstrand

Noch einmal die Hinteransicht vom "Koloss Prora"

Unendlich zieht sich das Gebäude durch die Landschaft. Insgesamt 4,5 Km

Jetzt stehen diese Gebäude schon rund 70 Jahre und keiner weiß wie es weiter geht. Hotels waren geplant.Das ganze Gebäude wurde nach der Wiedervereinigung vom Bund übernommen,aber dann an einen Investor verkauft .An wen ?

Wer weitere Angaben machen kann,wird gebeten mit mir per E.-Mail (siehe Impressum) oder unter Kontakt Angaben zur Verwendung oder geplanten Um-Anbauten zu machen.

Übrigens, mittlerweile gibt es hier Eigentumgswohnungen und außerdem eine Jugendherberge.

Fotos und Berichte werden dann hier mit Nennung des Urhebers veröffentlicht,wenn gewünscht.

Ich würde mich über Bilder freuen die mir zur Verfügung gestellt werden.

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.